Ölwechsel

Ölwechsel

Der Ölwechsel ist für jedes Fahrzeug regelmäßig durchzuführen und kann sogar einen Motorschaden vorbeugen.

Der regelmäßige Ölwechsel hat viele Vorteile:

  • Pflegt den Motor
  • Verringert den Verschleiß
  • Motorschaden wird vorgebeugt
  • Kraftstoffverbrauch wird gesenkt

Wie oft muss man einen Ölwechsel machen?

Alle 1 – 2 Jahre sollte man einen Ölwechsel machen, das ist aber davon abhängig wie viel ein Auto gefahren wird. Im Bedienerhandbuch des Autos steht nach wie vielen Kilometer ein Ölwechsel erforderlich ist. Es ist also von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich. Wenn ein Fahrzeug wenig gefahren wird, dann kann ein Ölwechsel auch nach 3 – 4 Jahren erforderlich sein.

Wie viel kostet ein Ölwechsel?

Im Durchschnitt kostet ein Ölwechsel zwischen 50 und 150 Euro, es ist aber immer vom Fabrikat abhängig.

Was wird bei einem Ölwechsel gemacht?

Das im Motor vorhandene Öl kann entweder über die Ablasschraube am Boden der Ölwanne entnommen werden oder es wird abgesaugt. Der Wechsel des Ölfilters wird auch empfohlen.

Wie oft Öl wechseln bei Kurzstrecken?

Bei Kurzstrecken wird ein Ölwechsel nach 1 – 1,5 Jahren empfohlen, weil die kalten Phasen sehr ungünstig sind und zu einer Verschlechterung der Viskosität des Öl beitragen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner